Wien: Buchvorstellung “Über die Donauschwaben” (9. 3. 2013)

Am Samstag, dem 9. März 2013 (16 Uhr) richtet der Club der Jungen Donauschwaben in Wien eine Veranstaltung mit dem serbischen Regisseur und Buch-Herausgeber Marko Cvejić aus. Zunächst wird dessen Film “Die Donauschwaben” (2011) - mehr hierzu auf unserer Internetseite im “Archiv” unter: Die gesammelten Meldungen zu Marko Cvejics Film “Die Donauschwaben” – vorgeführt, anschließend das neue Buch “Über die Donauschwaben” präsentiert. Bei diesem Buch handelt es sich praktisch um eine Zusammenfassung der Podiumsdiskussionen, welche im Frühjahr 2012 in den Städten und Dörfern der Vojvodina jeweils im Anschluss an die Vorführungen des Films mit zahlreichen Intellektuellen abgehalten wurden. Diese Wissenschaftler steuerten für das Buch, das unter anderem von der Deutschen Botschaft in Belgrad und der Donauschwäbischen Kulturstiftung unterstützt wurde, jeweils einen Aufsatz bei.

Für all jene, die den Film “Die Donauschwaben” von Marko Cvejić bereits kennen, bietet das Buch eine wertvolle Vertiefung und Abrundung dieses Projektes. Da die DVD des Films dem Buch beiliegt, stellt es auch einen sehens- und lesenswerten Einstieg dar.

Zitat des Regisseurs und Herausgebers Marko Cvejić (geb. 1978 in Betschkerek/Zrenjanin) aus dem Buch:

“Ich bin fest davon überzeugt, dass es unbedingt notwendig ist, das Bewusstsein der Öffentlichkeit über den unbeschreiblichen Schaden objektiv zu schärfen, der entstand, als man einer ganzen Gemeinschaft die Last derselben Kollektivschuld aufbürdete; über die zerstörten Leben der einzelnen Menschen; über die Auswirkungen auf das Gemüt und den Geisteszustand der Opfer – nicht um eine neue Auffassung der Geschichte einzuführen oder zu schreiben, sondern um denen, die dieses Gelegenheit bis jetzt noch nicht gehabt haben, entweder aufgrund einer Verdrängung der Erinnerungen, aus Furcht oder infolge von Umständen in ihrem persönlichen Schicksal, diese Chance zu geben, zu Wort zu kommen und gehört zu werden.” (S.17)

Herr Abg.z.NR Mag. Michael Hammer, Vertriebenensprecher der ÖVP im Österreichischen Nationalrat, wird Begrüßungsworte sprechen und an der Publikumsdiskussion teilnehmen. Die Leitung der Diskussion übernimmt DI Alexander May, Vizepräsident des Weltdachverbandes der Donauschwaben.

Wann: Samstag, 9. März 2013, 16.00 Uhr
Wo: Schwabenverein Wien, Steingasse 25, Hoftrakt, 3. Stock, 1030 Wien
Eintritt frei

Das Buch inklusive DVD wird bei der Buchpräsentation zum Preis von 25 Euro käuflich zu erwerben sein. Danach kann es bei Susanne Paulus zzgl. Versandkosten bestellt werden.

E-Post: susanne.paulus@gmail.com
Mobil-Tel.: +43 - 650 - 5782016