Aktuelles aus Serbien

Als der serbische Schriftsteller Nenad Stefanovic 1996 in Belgrad sein Buch „Ein Volk an der Donau“ (mehr hierzu unter Publikationen ) veröffentlichte, war das eine echte Sensation. Zum ersten Mal erschien in Serbien in serbischer Sprache ein Buch, das Informationen über das Leben und die Vertreibung der Donauschwaben in einer ideologiefreien Weise bringt. Stefanovic brach ein jahrzehntelanges Tabu in Jugoslawien, als er zwölf im Herbst 1995 geführte Gespräche mit Donauschwaben, die über ihre Erlebnisse in den Jahren 1944 bis 1948 berichteten, veröffentlichte. Seither ist in Serbien einiges in Bewegung geraten, so dass wir an dieser Stelle über die Fortschritte der deutsch-serbischen Zusammenarbeit informieren wollen. Der aktuellste Beitrag ist künftig immer hier unter „Aktuelles aus Serbien“ einzusehen, die älteren Artikel werden ins „Archiv Serbien“ verschoben, können dort aber ebenfalls permanent gelesen werden.

300 Jahre Katholische Kirchengemeinde in Bela Crkv

SRPSKI
DEUTSCH

SRPSKI

300 godina Katoličke župe u Beloj Crkvi

U nedelju, 26.novembra 2023.godine, svečano je obeleženo 300 godina od osnivanja Katoličke župe u Beloj Crkvi.

Svetu misu u rimokatoličkoj crkvi Sv.Anna služio je beogradski nadbiskup Ladislav Nemet.

U svom obraćanju Nadbiskup se osvrnuo na značaj nemačkih doseljenika za osnivanje župe i širenje katoličanstva na teritoriji Bele Crkve. Konstatovao je dominantnu ulogu belocrkvanskih Nemaca u u prihvatanju katoličke veroispovesti, koja se tragično završila 1944.godine. Po stradanju Nemaca i njihovog prinudnog odlaska iz Bele Crkve, katoličansku veru i belocrkvansku katoličku župu održali su Česi.

U misi je učestvovao belocrkvanski ženski hor „Bella musica“, sa zapaženim izvodjenjem prigodne duhovne muzike.

Kao predstavnici nacionalnih manjina Čeha i Nemaca, Svečanoj misi su prisustvovali Jaroslav Hoc, predsednik nacionalnog saveta češke nacionalne manjine i Miki de Deo, menažder za kulturu i projekte nemačke nacionalne manjine.

Zvaničnici opštine Bele Crkve sa predsednicom opštine Violetom Simić, nisu se odazvali na poziv za prisustvovanje obeležavanju ovog značajnog belocrkvanskog datuma.

Miki de Deo

DEUTSCH

Bericht auf Serbisch: Miki de Deo
Übersetzung, Ergänzung: Helmut Erwert
Alle Fotos: Fleš

Am Sonntag, 26. November 2023 wurde feierlich das Fest der Gründung der Katholischen Kirchengemeinde in Bela Crkva vor 300 Jahren begangen. Die Heilige Messe in der römisch-katholischen Kirche St. Anna zelebrierte dabei der Belgrader Erzbischof Ladislav Nemet.

St. Anna Kirche wla Crkva
Die Geistlichkeit bei der Festmesse in der St.Anna-Kirche

In seiner Ansprache blickte der Erzbischof zurück auf die Bedeutung der Ansiedlung der Deutschen für die Gründung der katholischen Gemeinde und die Ausbreitung des katholischen Glaubens auf dem Gebiet von Weißkirchen. Beherrschend sei der Beitrag der Weißkirchner Deutschen in der Verbreitung des katholischen Glaubens gewesen, der im Jahre 1944 auf tragische Weise ein Ende fand.

Erbischof Dr. Nemet
Erbischof Dr. Nemet bei seiner Ansprache

Wer mehr über die Geburt der katholischen Pfarrei in Weißkirchen im Jahre 1723 und ihre Existenz bis 1944 wissen möchte, kann viel Wissenswertes in manchen Publikationen nachlesen, sei hier hinzugefügt. Im „Heimatbuch der Stadt Weißkirchen“ etwa stellte Alfred Kuhn aus diversen Quellen die „Geschichte der katholischen St.-Anna-Kirche“ und der dazugehörigen katholischen Pfarrei auf den Seiten 315-325 zusammen, der „Bildband zum Heimatbuch der Stadt Weißkirchen im Banat“ von Josef Kauer widmet der St. Annakirche auf den Seiten 78-83 eine Anzahl Fotos.
In diesen Publikationen ist das historische Auf und Ab des Lebens der katholischen Pfarrei von Weißkirchen, - wie die Gemeinde bei ihrer Gründung hieß - nachgezeichnet: Die angelegten Matrikelbücher, die aus dem Gründungsjahr 1723 erhalten sind, weisen in den Tauf-, den Ehe- und Sterbebüchern die Namen der ersten Kirchenmitglieder auf. Weiterhin ist der Einfall der Osmanen 1738-39, die wechselvolle Leitung und Verwaltung der Pfarrgemeinde bis zu deren Ende durch das „Verschwinden“ der deutschen, meist römisch-katholischen Bevölkerung, festgehalten.
Nach dem Leidensweg der Deutschen und ihrem unfreiwilligen Abgang aus Bela Crkva, fuhr der Bischof in seiner Ansprache fort, haben die Tschechen den katholischen Glauben und die Weißkirchner katholische Kirchengemeinde weitergeführt.

Bela Crkva

Den musikalischen Teil der Messe bestritt der Damenchor „Bella musica“ mit der Aufführung von geistlicher Musik. Als Vorsitzender der Tschechischen Nationalen Minderheit nahm Jaroslav Hoc an der Heiligen Messe teil, in seiner Funktion als Organisator für Kultur und Projekte der deutschen nationalen Minderheit nahm Miki de Deo (im Bild ganz rechts) an dem Festgottesdienst teil.

Miki de Deo

Die offizielle Vertreterin der Stadt Bela Ckrva mit der Vorsitzenden Violeta Simić hatte der Einladung zu dieser bedeutsamen Feier dieses einzigartigen Datums der Gemeinde nicht Folge geleistet.

2023-12-08
Ältere Beiträge zu "Aktuelles aus Serbien" finden Sie im Archiv.