Dokumentarfilm über Ferenc Puskas (Franz Purczeld)

In Kooperation mit dem Generalkonsulat der Republik Ungarn und dem Bayerisch-Ungarischen Forum wird anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft Ungarns am Donnerstag, dem 7. April 2011 (18.30 Uhr) bei freiem Eintritt im Vortragssaal der Bibliothek des Münchner Kulturzentrums Gasteig ein Dokumentarfilm über einen der größten Fußballer der Welt gezeigt. In “Puskas Hungary” steht der 2006 verstorbene Ferenc Puskas im Mittelpunkt. Puskas war ein Weltstar, der in seinem ganzen Leben – unabhängig von Politik, Krieg oder gesellschaftlichen Konventionen – immer nur das tat, was er über alles liebte und was er am besten konnte: er spielte Fußball.

Bis zu seinem zwölften Lebensjahr hieß Puskas, der einen donauschwäbischen Vater hatte, Franz Purczeld. Seine Herkunft verleugnete er nie, deshalb erhielt er von Mit- und Gegenspielern den Spitznamen “Schwob”. So musste er auch das Schicksal seiner deutschstämmigen Familie mittragen. Im Film erinnern sich neben Familienangehörigen, Mitspielern und Freunden große Persönlichkeiten wie Franz Beckenbauer, Pele, Michel Platini, Horst Eckel oder Ottmar Walter.

Puskas Hungary
Ungarn 2009, 118 Min., OmeU, R: Tamas Almasi