Prof. Franz Metz: Biographie über Kapellmeister Heinrich Weidt

Pionierarbeit leistete Musikwissenschaftler Prof. Franz Metz bei seinen jüngsten Forschungen über Kapellmeister Heinrich Weidt, als er in zahlreichen städtischen Archiven - deutsche Medien aus dem 19. Jahrhundert sind in den Staaten des östlichen Mitteleuropas häufig nicht digitalisiert – vor Ort recherchierte, um eine vergessene Persönlichkeit wieder ins öffentliche Bewusstsein zurückzurufen. Dabei entwirft Prof. Metz ein eindrucksvolles Panorama, das deutlich macht, welche Spuren Weidt hinterlassen hat. Sein um 1850 komponiertes Lied “Wie schön bist du” war beispielsweise noch in den 1920er Jahren ein Hit, wie Prof. Metz im Rahmen einer Buchvorstellung im Dezember 2015 in München betonte.

Heinrich Weidt (1824-1901), Komponist und Kapellmeister, war u. a. Gründungsmitglied des Temeswarer Philharmonischen Vereins und in der Zeitspanne 1867-1872 als Opernkomponist und Theaterkapellmeister in Temeswar tätig. Erst mit der Wiederentdeckung des Archivs des Temeswarer Philharmonischen Vereins 1981 konnte auch die Bedeutung Weidts für die mittel- und südosteuropäische Musikgeschichte neu bewertet werden. Er wirkte in wenigstens 24 Orten Europas als Schauspieler, Sänger, Kapellmeister, Chorleiter, Komponist oder Pädagoge: u. a. in Mannheim, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Heidelberg, Düsseldorf, Kassel, Amsterdam, Rotterdam, Zürich, Basel, Bern, aber auch in Städten, die bis 1919 zur Österreich-Ungarischen Monarchie gehörten: Budapest, Olmütz, Temeswar, Troppau, Cilli, Kubin, Weißkirchen, Werschetz und Graz. Heute muss man auf internationalem Terrain, in mehreren mittel- und südosteuropäischen Staaten seine Spuren verfolgen, wobei die meisten deutschen Sammlungen und Dokumentationsquellen noch gar nicht erschlossen, gesichert und erforscht sind. Der Komponist bewegte sich in vielen Regionen des östlichen Europa, in denen, auch jenseits der unterschiedlichen deutschen Bevölkerungsgruppen, deutsch damals die geläufige Verkehrssprache war. Es ist eine spannende Reise nicht nur auf dem Lebensweg eines deutschen Kapellmeisters, sondern auch durch ehemals deutsche Kulturzentren.

Bibliographische Daten:
Franz Metz: Heinrich Weidt. Der Lebensweg eines deutschen Kapellmeisters im Europa des 19. Jahrhunderts
Edition Musik Südost, München 2015
ISBN 978 3 939041 22 1
280 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Preis: 15 Euro

Weitere Informationen über das Buch und Prof. Metz:
www.edition-musik-suedost.de

E-Post: FranzMetz@aol.com