Band 5: Das Banat und die Banater Schwaben

Die ersten vier Bände des Buchprojektes der Landsmannschaft der Banater Schwaben mit dem Titel “Das Banat und die Banater Schwaben” sind inzwischen vergriffen, nun liegt der fünfte Band dieser Reihe vor. “Städte und Dörfer. Beiträge zur Siedlungsgeschichte der Deutschen im Banat” umfasst 670 Seiten, ist reich bebildert und stellt 150 Banater Ortschaften mit deutscher Bevölkerung vor. Einziger Wermutstropfen: Die Ortschaften in den zu Serbien und Ungarn gehörenden Teilen des Banats sind nicht berücksichtigt, der Fokus liegt ausschließlich auf dem rumänischen Bereich. Beleuchtet wird die Zeit von der Ansiedlung im 18. Jahrhundert bis zum Exodus vor mehr als zwei Jahrzehnten. Herausgekommen ist ein umfassendes und vielseitiges Buch zum Kennenlernen der Lebenswelt der Menschen im östlichen Banat. Wer sich mit dieser Kulturlandschaft vertraut machen möchte, wird hier reichlich bedient.

Landsmannschaft der Banater Schwaben (Hg.): Städte und Dörfer. Beiträge zur Siedlungsgeschichte der Deutschen im Banat.
München 2011.
Band 5 der Reihe “Das Banat und die Banater Schwaben”.
670 Seiten, Großformat, 45 Euro.
ISBN: 3-922979-63-7.

Bestellungen für 45 Euro zzgl. Versandkosten sind über die Landsmannschaft der Banater Schwaben möglich:
Tel. +49 - 89 – 23 557 30
E-Post: landsmannschaft@banater-schwaben.de

Bereits vergriffen sind folgende Titel:
Band 1: Kirchen und kirchliche Einrichtungen
Band 2: Der Leidensweg der Banater Schwaben im 20. Jahrhundert