Gerichtsurteil in Serbien: Entschädigung für Lagerhaft

Der Pressedienst des Verbandes der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften in Österreich (VLÖ) schreibt in seiner Presseaussendung vom 12. April 2016 unter dem Titel “VLÖ und DAG begrüßen Entschädigungszahlungen für donauschwäbische Kriegsgefangene und Lagerinternierte” folgendes:

“Vor wenigen Tagen informierte mich der Obmann der Landsmannschaft der Donauschwaben in Oberösterreich, Konsulent Ing. Anton Ellmer, über weitere Gerichtsurteile in Sachen Entschädigungszahlungen für anspruchsberechtigte donauschwäbische Kriegsgefangene und Lagerinternierte”, erklärt VLÖ-Präsident und Vorsitzender der Donauschwäbischen Arbeitsgemeinschaft in Österreich, Dipl.-Ing. Rudolf Reimann.

“So wurden beispielsweise seitens der oberösterreichischen Rechtsanwaltskanzlei Hasch & Partner (DDr. Ralf Brditschka) für einen Mandanten zwei Entschädigungsansprüche geltend gemacht: Einmal für die mangelnde Obsorge, weil der Vater des Mandanten drei Jahre interniert war und einmal für die einjährige Lagerhaft des Mandanten selbst. Die Entschädigungssumme für ein Jahr Lagerhaft beträgt demnach ca. € 12.000,- (ca. € 30,- pro Tag) und für die mangelnde Obsorge ca. € 7.300,- (ca. € 7,- pro Tag)”, zitiert Reimann aus den Informationen von Ing. Ellmer, die darüber hinaus in den “Mitteilungen der Landsmannschaft der Donauschwaben in Oberösterreich”, Ausgabe 1/2016, nachzulesen sind.

“Es gilt natürlich auch festzuhalten, dass hier Einzelfallentscheidungen beschrieben werden und die genannten Summen lediglich Richtwerte darstellen und nicht garantiert sind”, unterstreicht Reimann gemeinsam mit Anton Ellmer.

“Es zeigt sich jedenfalls ganz deutlich: Serbien nimmt es in Sachen Rehabilitationsgesetzgebung wirklich sehr ernst und geht mit beachtenswerten Beispielen voran”, so Reimann abschließend, der in diesem Zuge ein weiteres Mal seine anspruchsberechtigten donauschwäbischen Landsleute darauf hinweist, von der historischen Gelegenheit Gebrauch zu machen, ein entsprechendes Verfahren bezüglich Entschädigung für Kriegsgefangenschaft und Lagerinternierung anzustrengen.

2016-04-15