1. Oktober 2011: Gedenkfeier in Rudolfsgnad

Der Verein zur Erhaltung und Pflege der Gedenkstätten in Rudolfsgnad lud am 1. Oktober 2011 zum 10-jährigen Jubiläum des Wiederaufbaus der Friedhofskapelle und zur Gedenkfeier an den Massengräbern ein. Die Kapelle wurde im November 2001 fertig gestellt und von Erzdechant Jakob Pfeifer aus Hodschag eingeweiht. Schirmherr war der damalige baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel. “Wir wollen gemeinsam beten und der vielen Toten, die dort liegen, gedenken”, so der Vereinsvorsitzende Lorenz Baron - seit September 2011 Träger des deutschen Bundesverdienstkreuzes und seit 2002 Ehrenbürger von Rudolfsgnad (Knicanin) - im Vorfeld der Veranstaltung.

Die folgenden Fotos von Jovica Stevic zeigen die Informationstafel an der Friedhofskapelle (1), die Feierlichkeiten an der Kapelle (2), das Gedenken auf dem Friedhof von Rudolfsgnad (3), den Gedenkstein für die donauschwäbischen Opfer auf dem Friedhof von Rudolfsgnad (4) sowie ein Fernsehinterview mit Lorenz Baron beim Denkmal auf der Telecka außerhalb von Rudolfsgnad (5).

Rudolfsgnad

2011-10-04