18. November 2012: 300 Jahre Kirchenmusik der Donauschwaben

Ein Konzert mit Kirchenliedern aus der Zeit der Ansiedlung der Donauschwaben findet am Sonntag, dem 18. November 2012 ab 17 Uhr in der Münchner Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf (Ecke Aribonenstr./Ramersdorfer Str.) statt. Ergänzt wird das Konzert um Lesungen aus den Werken des berühmten donauschwäbischen Schriftstellers Adam Müller-Guttenbrunn. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Im Rahmen des Konzerts werden Arien, Duette, Chöre und Orgelwerke bedeutender Komponisten Südosteuropas dargeboten: Franz Limmer, Johann Michael Haydn, Giuseppe a Coupertino Schispiel, Georg Müller, Wilhelm Schwach, Conrad Paul Wusching, Guido von Pogatschnigg und Richard W. Oschanitzky.

Ausführende sind Leonore Laabs, Cecilia Gered (Sopran), Elena Vorobieva (Alto), Adrian Sandu (Tenor), Wilfried Michl (Bariton), Karl W. Agatsy, Hermina Szabo (Violine), Harald Schlapansky (Lesungen), der Kirchenchor und Banater Chor St. Pius (München) sowie Franz Metz (Leitung, Orgel).

Als Veranstalter fungiert der Pfarrverband Maria Ramersdorf-St. Pius (München) in Zusammenarbeit mit der Landsmannschaft der Donauschwaben (Kreisverband München), der Landsmannschaft der Banater Schwaben und der Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa.

Das Konzert wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Frauen; das Haus des Deutschen Ostens (München) und das Gerhardsforum Banater Schwaben (München).

2012-11-01