Gottesdienst der Donauschwaben beim Frauendreissiger

Am Sonntag, 29. August 2010, 18 Uhr, findet in der Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf, München (Ramersdorefer Str., U2 Karl Preis-Platz), ein Festgottesdienst der Donauschwaben statt, der vom Gerhardsforum Banater Schwaben e.V. organisiert wird. Msgr. Andreas Straub, Visitator der Donauschwaben, wird den Gottesdienst zelebrieren, der im Rahmen des Frauendreissigers alljährlich stattfindet. Bereits um 15.30 Uhr ist Rosenkranz, 16 Uhr eine Marienandacht, 17.30 Rosenkranz und um 18 Uhr die hl. Messe, die vom Kirchenchor und Banater Chor München, Leitung Dr. Franz Metz, musikalisch gestaltet wird. Es wird u.a. die “Banater Gemeinschaftsmesse” von Martin Metz gesungen.
Der Frauendreissiger entstand 1683, als einige Ramersdorfer Bürger ein Gelübde ablegten, falls die Türken vor den Toren Wiens besiegt werden, jährlich zu Ehren der Muttergottes zwischen Maria Himmelfahrt und Kreuzerhöhung, also 30 Tage lang, Gottesdienste und Marienandachten abzuhalten. Für weitere Informationen zum Gottesdienst der Donauschwaben:

Gerhardsforum Banater Schwaben
Piusstr. 11