Stiftung Heimathaus in Karlowitz: Räumlichkeiten eröffnet

Vor drei Jahren berichteten wir auf unsere Internetseite über ein ehrgeiziges Projekt in Karlowitz (Sremski Karlovci in Syrmien, Autonome Provinz Vojvodina, Serbien). Inzwischen freuen sich die Initiatoren der Stiftung “Heimathaus” über erfreuliche Fortschritte. Jüngst wurden nämlich im Rahmen einer Kunstausstellung im Beisein zahlreicher Kunstliebhaber die Räumlichkeiten für die Öffentlichkeit freigegeben. Die Gebäude gewähren einen Einblick in das Leben der Landbevölkerung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Sie sind volkskundlich aufgebaut und vermitteln die Alltagskultur (Kleidung, Ernährung, Wohnen, Arbeit, Hausbau, Hygiene, landwirtschaftliche Geräte) in der Ansiedlungszeit der Donauschwaben. Damit erfüllt die Stiftung ihren Gründungsauftrag. Zielsetzung ist die Erforschung und Pflege der traditionellen Kultur – vor allem die der Donauschwaben, aber auch aller anderen Völker, welche in dieser Region heimisch wurden. Die Gebäude der Stiftung befinden sich übrigens in unmittelbarer Nähe zur Friedenskapelle, die an der Stelle errichtet wurde, wo 1699 der Frieden von Karlowitz zwischen dem Osmanischen Reich auf der einen und dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, Polen, der Republik Venedig, dem Kirchenstaat sowie Russland auf der anderen Seite unterzeichnet wurde. Mit dem Frieden von Karlowitz endete der Große Türkenkrieg, der 1683 mit der Belagerung Wiens begonnen hatte.

Auf Anfrage organisieren die Verantwortlichen der Stiftung gerne einen Aufenthalt in Karlowitz.

Kontaktdaten:
Zavicajna kuca (Heimathaus)
Andreja Volnog 1A
21205 Sremski Karlovci
Serbia
Telefon/Fax: +381 2188 1707
handy: +381 6555 28747
E-Post: karom@neobee.net

Mehr zu diesem Projekt unter unserem Menüpunkt “Archiv Serbien”: Stiftung “HEIMATHAUS” in Sremski Karlovci gegründet

Empfehlenswert ist zudem die zweisprachige Internetseite (deutsch/serbisch) der Stiftung: www.zavicajnakuca.com

2013-10-18