Tag der Donauschwaben in Rastatt (27. 7. 2013)

Viele Heimatortsgemeinschaften (HOG) können inzwischen ihre traditionellen Treffen nicht mehr abhalten. Deshalb hat der Bundesverband der Landsmannschaft der Donauschwaben in Deutschland nun beschlossen, am Samstag, dem 27. Juli 2013 den Tag der Donauschwaben zu veranstalten. Da der Ortsverband der Donauschwaben in Rastatt an diesem Tag ohnehin sein Sommerfest ausrichtet, bot sich eine Kooperation geradezu an. “Der Sinn dieser Veranstaltung ist, diese Heimatortsgemeinschaften, die selber keine Veranstaltungen mehr haben, in einer großen Runde zusammenzubringen”, erläutert Michael Rettinger, Mitglied des erweiterten Bundesvorstandes. Auf der letzten HOG-Tagung sprach sich daher eine Mehrheit für einen solchen Tag der Donauschwaben aus. “Es soll keine Veranstaltung werden, bei der große Reden geschwungen werden. Dieser Tag soll den Teilnehmern gehören”, so Rettinger.

10 Uhr: Frühschoppen mit Musik
12.30 Uhr: Mittagessen (Spießbraten, Bratwürste etc.)
14 Uhr: Begrüßung zum Sommerfest und Tag der Donauschwaben
14.30 Uhr: Trachtentänze, Mundartvorträge etc.
16 Uhr: Kaffee und Kuchen
18 Uhr: Abendessen