40 Jahre Haus der Donauschwaben in Sindelfingen

Mit einem Festakt beging das Sindelfinger Haus der Donauschwaben am 6. November 2010 sein 40-jähriges Bestehen. Die Festansprachen hielten Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech, zugleich Landesbeauftragter für Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler, sowie Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer. Am Nachmittag wurde die von Geschäftsführerin Henriette Mojem konzipierte Ausstellung “40 Jahre Haus der Donauschwaben” eröffnet. Dort hat auch die Donauschwäbische Kulturstiftung mit der Präsentation ihrer Bücher einen festen Platz.

Das Haus der Donauschwaben ist das geistig-kulturelle und emotionale Zentrum der weltweit verstreut lebenden Donauschwaben. “Hier schlägt das Herz der Donauschwaben”, formulierte so treffend ein Donauschwabe aus Cleveland (USA) nach seinem Besuch im Gästebuch. Hier gedenken die Donauschwaben an der Ehrenwand ihrer Toten, hier finden jährlich über 600 Veranstaltungen mit insgesamt über 30 000 Besucher statt. Mit der weltweit größten donauschwäbischen Bibliothek mit über 16 000 Bänden zur donauschwäbischen Thematik ist das Haus ein wichtiger Ort der Information, Dokumentation und Forschung, das von Studenten rege genutzt wird.

Zugleich nimmt das Haus eine wichtige Funktion als Kultur- und Begegnungsstätte zwischen Donauschwaben und Angehörigen südosteuropäischer Völker wahr. Damit wird ein wertvoller Beitrag zur Völkerverständigung und Versöhnung geleistet. Es ist daher ein Haus der Erinnerung und der Begegnung und spannt somit den Bogen aus der Vergangenheit in die Zukunft. Zu Besuch waren unter anderem eine Regierungsdelegation der Autonomen Provinz Vojvodina, Slobodan Rackovic (Generalkonsul der Republik Serbien in Stuttgart), die Gemeindeverwaltung von Maglic (Bulkes), eine rumänische Wirtschaftsdelegation des Kreises Temesch, die serbische Kulturgruppe “Stevan Mokranjac” aus Katsch und außerdem die Generalkonsuln von Kroatien, Makedonien, Slowenien, Ungarn, Italien, Großbritannien, der Türkei und den Niederlanden im Rahmen der Podiumsdiskussion 1999 zum Thema “Europa an der Zeitenwende”. Als Einzelbesucher waren beispielsweise zugegen: die Bundeskanzler Dr. Kurt Georg Kiesinger (Bundesrepublik Deutschland) und Dr. Fred Sinowatz (Österreich) sowie der ungarische Ministerpräsident Dr. Jozsef Antal, als damaliger Bundesinnenminister der spätere deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher und der spätere deutsche Bundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog als Festredner anlässlich der Einweihung des Anbaus im Jahre 1982.

Kontaktdaten:
Haus der Donauschwaben
Goldmühlestraße 30
71065 Sindelfingen
Telefon: 07031-79376-30
Fax: 07031-79376-40
eMail: info@haus-donauschwaben.de
Internetseite: www.haus-donauschwaben.de “> http://www.haus-donauschwaben.de/
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr

Heribert Rech
Innenminister Heribert Rech bei seiner Festansprache im Sindelfinger Haus der Donauschwaben (Foto: Monika Geier)

2010-11-15