Neue Donauschwaben-Homepage – Beistand von Papst Benedikt XVI.

Seit 1. Oktober 2010 gibt es eine neue sehr anspruchsvolle Internetseite über die Donauschwaben. Nach professioneller Beratung und sorgfältiger Vorarbeit ging www.donauschwaben-ooe.at vor wenigen Tagen an den Start. Hinter dieser Seite der Landsmannschaft der Donauschwaben in Oberösterreich steckt eine junge aktive Gruppe, die vielfältige Themen aufgreift. Lust auf ein donauschwäbisches Rezept? Wie war das noch mal mit der Geschichte der Donauschwaben? Was tut sich in der Landsmannschaft in Oberösterreich? Forum, Unterrichtsmaterialien, neueste Infos – alles das ist dort zu finden. Empfehlenswert auch der Beitrag von Landesobmann Anton Ellmer über seine Audienz beim Heiligen Vater in Rom im Dezember 2005. Unter der Rubrik “Gegenwart” und dort unter “Audienz beim Papst” schreibt Ellmer: “Als Landeshauptmann Dr. Pühringer mich bei der Audienz als Landesobmann der Donauschwaben in Oberösterreich vorstellte, hat der Heilige Vater das Gespräch sogleich mit Hinweisen auf die damaligen Gräueltaten und mit Fragen über das Schicksal der unter die Tito-Herrschaft gekommenen Donauschwaben eröffnet. … Jedenfalls hat sich der Heilige Vater über das Schicksal unserer Volksgruppe sehr gut informiert gezeigt und befremdet festgestellt, dass darüber in der Öffentlichkeit kaum berichtet wird. Unsere Petition, mit der Bitte – so der geplante Besuch des Papstes in Serbien realisiert wird – Rudolfsgnad zu besuchen, hat er wohlwollend entgegen genommen und uns ermuntert, diesbezüglich weiterhin aktiv zu bleiben.”

Hier noch einmal die Adresse der Homepage: www.donauschwaben-ooe.at

2010-10-15